Digitalisierung

Durchdringung dank Management

Unternehmenskommunikation crossmedialFrüher war Werbung und Marketing viel einfacher, hört man immer wieder von Werbeexperten. In den 80er Jahren erfolgte die Definition der Zielgruppe und die Marktetingstrategie klaren Regeln: Geschlecht, Alter und soziale Schicht. Damit war klar, mit welchem (Print)medium die anvisierte Zielgruppe erreicht werden konnte.

Die Digitalisierung und globale Vernetzung hat vieles verändert.

  • Werbung, d.h. Kommunikation mit den Kunden ist nicht mehr nur ein Thema für die klassischen Marken der Konsumgüter, sondern auch für Energieversorger, Finanzdienstleister und viele andere Wirtschaftszweige.
  • Die Kommunikationskanäle haben sich vervielfältigt.
  • Die Geschwindigkeit der Nachrichtenverbreitung hat deutlich zugenommen.
  • Die Adressaten sind keine stummen Zuhörer, sondern sind zu selbst aktive Multplikatoren geworden.

Was bedeutet dies für eine professionelle Unternehmenskommunikation?

Read more

Pressearbeit für mittelständische Unternehmen

textpunkt-pressearbeitUm es vorweg zu nehmen: Pressearbeit lohnt sich! Das Argument, das Unternehmen sei zu klein oder es gäbe nichts Wesentliches zu berichten, ist völlig fehl am Platze. Gerade mittelständische Firmen leisten viel für ihre Region, sind oftmals ein sehr familienfreundlicher Arbeitgeber und behaupten sich zudem ganz gut auf dem globalisierten Markt. Also, reden Sie über das, was Sie tun. Reden Sie mit den richtigen Leuten. Und Sie werden eine gute Resonanz erhalten!

4 Post-its, die Sie weiter bringen!

Read more

Pressearbeit: Professionell und mit hohem Nutzwert

Fachbeitrag über Beschichtungstechnik für Fachverband Metall Bayern 2015-08

Cover Metall Bayern Journal 2015-08

Expertenwissen übersichtlich aufbereitet, 100% zugeschnitten auf die Zielgruppe und mit Bildmaterial aufgewertet, erzeugt den größtmöglichen Informationsgehalt.

Die Leser des Fachverbandes der Metallhandwerker erfahren auf hohem fachlichem Niveau Details zu Ursachen von z.B. Weißrost und bekommen Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die sie bereits für die Konstruktion ihrer Werkstücke berücksichtigen können.

Ein Gewinn für alle

  • Die Adressaten, weil sie fundierte Informationen aus erster Hand erhalten
  • Die Redaktion, weil sie professionelle Texte und Bilder erhalten
  • Das Unternehmen, weil es sich als verlässlicher Informant hoher Wertschätzung erfreut
  • Die Vertriebsabteilung, weil sich die Zielgruppe für das Unternehmen begeistert
Read more

Stark in der Wirkung: Individuelles Car Design

Italian Lifestyle

Foto: Dodge foliert in weiß matt Designelementen in rot und schwarz

Italien gilt weltweit als die Referenz in allen Fragen des guten Designs. Sportwägen von Maserati oder Lamborghini lassen die Herzen überall auf der Welt höher schlagen. Sie sind Inbegriff von Reichtum, Schönheit und Extravaganz. 

Ästheten schwärmen für Ducati genauso wie sie sich für Armani, Prada, Gucci oder Dolce&Gabbana begeistern können.

Read more

Mobile Werbung: Autofolie von 3M

Autofolierung absolut im Trend

Foto Autfolierung FolierCentrum Reisinger Nittenau

Laut einer TNS Infratest-Umfrage im Auftrag des Folienherstellers 3M befürworten knapp zwei Drittel der deutschen Autobesitzer ein individuelles Design für Autos und stehen einer Autofolierung positiv gegenüber.

Farbwechsel, Farbkombinationen, strukturierte Oberflächen oder grafische Elemente – der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Insbesondere für die Werbetechnik interessant: Hochwertigste Digitaldruckfolien machen Firmenfahrzeuge oder Promotion-Cars zum effektvollen Hinkucker.

Read more

Werbung und PR im Leistungstest

Werbung und PR iim LeistungstestDie Grundthese der Studie lautet: Kommunikation muss etwas bewirken wollen und Kommunikation muss eine Bedeutung haben. Maßstab jeglichen unternehmerischen Handelns ist die Steigerung der Rentabilität.

Jede Form von Unternehmenskommunikation muss sich darin beweisen, den Wert des Produktes oder der Marke zu steigern. Daher ist die Wirkung von Werbekampagnen und Maßnahmen wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu überprüfen und aufgrund der Ergebnisse immer wieder neu zu justieren.

Read more

Faszination Folientechnik

Car Wrap by Reisinger: Immer eine Designidee voraus

Foto Mercedes 300 SL foliert mit Digitaldruckfolie von 3M

Vom 23. bis 28. Februar 2015 stellt die Firma Ludwig Reisinger im Donaueinkaufszentrum in Regensburg die vielfältigen Möglichkeiten der Oberfächenveredelung mit Folienprodukten von 3M vor. Auf der  Ausstellungsfläche Spardabank im 2. Flur / Mall A können die Besucher sechs Tage lang die exklusive Folienwelt vom Marktführer 3M kennenlernen. 

Read more