Digitalisierung
Durchdringung dank Management
Früher war Werbung und Marketing viel einfacher, hört man immer wieder von Werbeexperten. In den 80er Jahren erfolgte die Definition der Zielgruppe und die Marktetingstrategie klaren Regeln: Geschlecht, Alter und soziale Schicht. Damit war klar, mit welchem (Print)medium die anvisierte Zielgruppe erreicht werden konnte.
Die Digitalisierung und globale Vernetzung hat vieles verändert.
- Werbung, d.h. Kommunikation mit den Kunden ist nicht mehr nur ein Thema für die klassischen Marken der Konsumgüter, sondern auch für Energieversorger, Finanzdienstleister und viele andere Wirtschaftszweige.
- Die Kommunikationskanäle haben sich vervielfältigt.
- Die Geschwindigkeit der Nachrichtenverbreitung hat deutlich zugenommen.
- Die Adressaten sind keine stummen Zuhörer, sondern sind zu selbst aktive Multplikatoren geworden.
Was bedeutet dies für eine professionelle Unternehmenskommunikation?