Ob Journalist, Blogger oder Unternehmensbotschafter, die Kernfrage lautet: Was ist für die Öffentlichkeit bzw. die Zielgruppe relevant?
Nach welchen Kriterien beurteilen Journalisten den Wert einer Pressemitteilung?
Kriterien für eine Pressemitteilung
- Aktualität. Alles, was neu ist, was bisher wenig oder noch nicht bekannt ist, alles was die Neugierde weckt
 - Geografische Nähe.
 - Superlative. Das neuste, beste, größte, schönste. Das Guinness Buch der Rekorde ist ein Dauerbrenner.
 - Nutzwert. Alles, was hilft. Tipps. Hilfestellungen, Ratschläge. Erfahrungsberichte.
 - Störung des Alltäglichen. Alles, was aus der Norm fällt. Alles, was sich jenseits des Gewohnten ereignet.
 - Emotion. Menschliche Geschichten, persönliche Perspektive, individuelle Schicksale.
 - Einzigartigkeit. Alles, was es in dieser Form sonst nirgends gibt.
 - Exklusivität. Alles, was nur über diesen einen Informationskanal abrufbar ist.
 - Unterhaltung. Lachen, Spaß, Entspannung.