Pressearbeit

Galerie Art Affair | Foto: Peter GeigerErstpräsentation druckgrafischer Arbeiten von Markus Lüpertz in der Galerie Art Affair

Markus Lüpertz kommt gerne nach Regensburg - und die Kunstfreunde kommen gerne zu seinen Ausstellungen in der Galerie Art Affair, sehen sie dort doch immer neue, exklusive Werke im glanzvollen Ambiente.

Eröffnung und Künstlergespräch in der Galerie Art Affair am 26. Januar 2024 um 19 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten: 0941 - 599 9591 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Medienecho

Regensburger Zeitung, 28. Januar 2024

Mittelbayerische Zeitung, 28. Januar 2024

Regensburger Tagebuch, 24. Januar 2024

http://www.er-em-online.de/, 12. Januar 2024

Kulturjournal Regensburg, Februar 2024

Social Media

https://www.youtube.com/

Markus Lüpertz: Großformatige Druckgrafik in der Galerie Art Affair

Ungewöhnlich im Werk des Künstlers sind die zwischen 2021 und 2023 geschaffenen und erstmals gezeigten Radierungen, die in der alten, seltenen und aufwändigen Carborundum-Technik in einer Auflage von nur 5 Blättern der Größe 120 x 112 cm gedruckt wurden.

Das Motiv des Harlekin hat in der Kunst- und Kulturgeschichte Europas eine lange Tradition. Picasso beschäftigte sich intensiv damit, Juan Gris ebenso wie Paul Cézanne. Markus Lüpertz treibt die Ikonografie der Theaterfigur aus der Commedia dell'arte auf die Spitze, monochrom, ruhig in der Wirkung und überraschend aufgrund der reduzierten Form der Figur.

In der zweiten Serie greift Markus Lüpertz erneut auf das mystisch aufgeladene Tiermotiv der Krähe zurück, die er in großformatigen Holzschnitten von 160 x 160 cm ausarbeitete. Dieses Motiv spielt in Markus Lüpertz Werk von Anfang an eine große Rolle. Die Krähe wird seit alters her als Symbol für Weisheit und Intelligenz gedeutet, steht aber auch für Veränderung. In vielen Erzählungen ist die Krähe ein von Göttern und Königen hoch geschätztes Tier. Erst im Mittelalter wurde die Krähe in die Nähe der Hexe gerückt und ihr damit Attribute des Unglücks zugeschrieben. Markus Lüpertz gelingt es, die Krähe in erdigen Tönen als kraftvolles und neugieriges Wesen Ausdruck zu verleihen. Ein schönes Symbol für eine intelligente Gestaltung der Transformation, eine Aufgabe, vor der wir im Laufe unseres Lebens immer wieder mal stehen. Markus Lüpertz | Krähe Holzschnitt

Zur Vernissage werden diese Arbeiten erstmals öffentlich präsentiert. Vom 22. bis 25. Februar 2024 werden sie zusammen mit exklusiven Bronzearbeiten auf der Kunstmesse art Karlsruhe in Halle 2 / F22 zu sehen sein.

Öffnungszeiten der Galerie Art Affair

Di - Do: 11 - 13 und 14 - 19 Uhr
Fr: 11 - 19 Uhr
Sa: 11 - 18 Uhr
Und nach Vereinbarung

www.art-affair.net

 

Foto: Markus Lüpertz und Karl-Friedrich Krause bei der Eröffnung in der Galerie Art Affair. Foto: Peter Geiger