Pressearbeit

Vernissage Walter Schels im Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V. | Foto: Stefan HankeWalter Schels: Werkseinstellung | Photographien

Vom 27. Oktober bis zum 26. November 2023 ist im Kunst- und Gewerbeverein Regensburg eine umfangreiche Ausstellung mit Fotografien aus Walter Schels Werkserien zu sehen, angefangen von der Street Photography in New York, Tierportraits, Blumenbildern und eine Reihe Portraitstudien von Menschen in den unterschiedlichsten Lebensphasen.

Die Ausstellung wird von Walter Schels und Beate Lakotta kuratiert.

Walter Schels und Beate Lakotta sind zur Eröffnung am 27. Oktober 2023 um 19 Uhr anwesend.

Peter Truschner spricht die Laudatio.

Am Samstag, 28. Oktober 2023 Künstlergespräch mit Walter Schels und Beate Lakotta um 14 Uhr

Führung durch die Ausstellung mit Tony Kobler am 5. und 19. November jeweils um 14 Uhr, kann über Tel. 0941-507 2433 (www.vhs-regensburg.de) und direkt an der Ausstellungskasse gebucht werden.

Am 5. und am 14. November um 15 Uhr Sonderführung mit Bettina Callies, Hospiz-Verein Regensburg. Gebührenfrei.

Medienecho

Kulturjournal Regensburg, Oktober 2023

Photonews - Zeitung für Fotografie, Oktober 2023

https://www.artlog.net/de/exhibition/walter-schels

https://photography-now.com/

https://bff.de

https://dgph.de

https://lfi-online.de

https://www.perlentaucher.de/fotolot/ueber-den-fotografen-walter-schels, 10. November 2023

Mittelbayerische Zeitung, 30. Oktober 2023

TVA, 31. Oktober 2023

BR Rundschau, 1. November 2023

BR Abendschau, 3. November 2023

Landshuter Zeitung, 10. November 2023

Süddeutsche Zeitung, 11. / 12. November 2023

 

Bayern 2 Kultur: Eins zu Eins. Der Talk, 24. November 2023

Walter Schels

Walter Schels (*1936 Landshut) gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Fotografen Deutschlands. Bekannt wurde er mit Charakterstudien von Prominenten wie Andy Warhol, Joseph Beuys, Angela Merkel oder dem Dalai Lama. Seine Porträts geben Einblicke in Wesen und Psyche der Dargestellten. Sie sind oft intim, emotional, mitfühlend und respektvoll. Dies trifft auch auf Schels‘ Tierporträts zu, die in Komposition und im künstlerischen Ansatz derselben Logik folgen. Selbst viele seiner Stadtlandschaften oder Blumenbilder spiegeln in gewisser Weise verschiedene psychologische Zustände wider und weisen so eine innere Verbindung zu seinen Porträts auf.

Wie kein anderer Fotograf seiner Generation beschäftigt sich Schels mit Extremsituationen der menschlichen Existenz. Seine Serien und Langzeitprojekte zeigen Blinde, Menschen mit Behinderung, Hospizpatienten, frühgeborene Kinder oder transidente Jugendliche. Mit seinem eigenen Schwarz-Weiß-Stil als Mischung aus Dokumentar- und Kunstfotografie ist es Schels gelungen, sich aus dem üblichen Darstellungskanon zu lösen. So konnte er eine authentische Bildsprache etablieren, die nicht nur aus ästhetischem, sondern auch aus gesellschaftlichem Interesse die Aufmerksamkeit des Betrachters fesselt.

Walter Schels lebt und arbeitet seit 1990 in Hamburg. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und sind Bestandteil bedeutender Kunstsammlungen.

Diese Ausstellung läuft im Rahmenprogramm des Internationalen Festivals Fotografischer Bilder, das ab 23. November 2023 in Regensburg stattfindet. Hier ist der Kunst- und Gewerbeverein Kooperationspartner. Die Ausstellung wird von den Kunstsammlungen des Bistums Regensburg und vom Hospiz-Verein Regensburg finanziell unterstützt.

Die Ausstellung  ist täglich außer Montag von 12 - 18 Uhr geöffnet. Ludwigstraße 6, 93047 Regensburg.

https://www.kunst-und-gewerbeverein.de/

Kooperationspartner

Kunstsammlungen des Bistums Regensburg

https://www.hospiz-verein-regensburg.de/

Netzwerkpartner

Internationales Festival Fotografischer Bilder

 

Bildnachweis: Ausstellungseröffnung, Wolfram Schmidt, Peter Truschner, Walter Schels, Beate Lakotta, Dr. Georg Haber. Foto: Stefan Hanke