Journalismus

Dr. Antonia Kienberger präsentiert Regensburg Almanach 2023 | Foto: Wolf ErdelRegensburger Almanach 2023

Eine Institution unter neuer Führung im bewährten Team

Acht interessante Jahre lang gab Prof. Dr. Peter Morsbach das Kultbuch "Regensburger Almanach" im Gietl-Verlag heraus, immer mit neuen, aktellen Schwerpunkten, in der bewährten Mischung aus Kultur, Sport, Politik, Architektur und den besonderen Herausforderungen eines jeden Jahres.

Im Jahr 2023 wechselte der Kapitän. Carola Kupfer übernahm die Herausgeberschaft und setzt eigene Akzente. Ein gelungener Einstand mit zum Teil neuen Autoren, persönlicherem Duktus und dem Thema, das ihr stark am Herzen liegt: Die besondere Bedeutung der Kultur- und Kreativszene vor Ort.

Kreative. Stadt. Entwicklung

Wenn eine Stadt sich auf den Weg macht, Zukunft zu gestalten, ist sie mit im Spiel: die Kultur- und Kreativwirtschaft. Gemeint sind die vielenkreativen Köpfe zwischen Buch, Bühne, Leinwand, Design, Architektur und Games, die dafür sorgen, dass Orte kulturell vielseitig, jung, spannend, intellektuell, interessant, schön, cool und lebenswert sind - und dabei die Gratwanderung zwischen Bewahren und Neuerfinden meistern. Genau hier schaut der Regensburger Almanach 2023 genauer hin: Was hat sich im letzten Jahr in der Stadtentwicklung getan? Welche Menschen, welche Ideen, welche Themen haben das Stadtbild und die Stadtgesellschaft besonders geprägt? Gibt es historische Vorbilder für moderne Ansätze - und wo geht die Reise hin? Dazu kommen in diesem Almanach auch zahlreiche neue Stimmen zu Wort und erzählen über ihre Perspektive auf eine kreative Stadtentwicklung und das, was Regensburg bewegt.

Antonia Kienberger schreibt über Heiner Riepls kulturelles Wirken

Die Kunst ist Heiner Riepl wohl in die Wiege gelegt worden. Der Weg dorthin nicht. Zunächst machte er eine Lehre, dann nahm er das Studium der Philosophie, Geschichte und Wissenschaftsgeschichte an der Universität Regensburg auf. Erst nach dem erfolgreichen Abschluss zum Magister Artium folgte Heiner Riepl dem tiefen inneren Drang und begann das Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Dort erhielt er sein Diplom, war Meisterschüler bei Prof. Ernst Weil. Seit 1980 arbeitet er als freischaffender Künstler. 2023 feiert Heiner Riepl seinen 75. Geburtstag.

Weitere Kapitel
Kulturgestalter mit kommunikativem Geschick
Malerei – Motor und Ruhepunkt
Malerei – Existentielles Erfahren 
Malerei – Für Heiner Riepl ein Raum der Freiheit

Carola Kupfer

Carola Kupfer, Jahrgang 1964, studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Romanistik und ist seit über 30 Jahren als Autorin, Ghostwriter, Texterin und Kommunikationstrainerin für verschiedene Agenturen, Unternehmen, Verlage und private Auftraggeber tätig. Außerdem realisiert sie deutschlandweit Buchprojekte mit Schulen, die bereits zahlreiche Bildungspreise gewonnen haben. Als Vorständin im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller und Teil des Gründungsvorstands vom Forum Kreativwirtschaft e. V. vertritt sie die Interessen der Kultur- und Kreativwirtschaft im Raum Regensburg, der Oberpfalz und Niederbayern. 2019 gründete sie zusammen mit Vertretern der Branche den Bayerischen Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft BLVKK e. V., eine landesweit agierende Interessenvertretung aus der Branche für die Branche. Carola Kupfer hat selbst zahlreiche Ratgeber und historische Romane veröffentlicht. Außerdem ist sie regelmäßig Mit-Autorin in Anthologien des VS-Ostbayern.

Bibliographische Angaben

240 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 21,1 x 22,8 cm, Gebunden, Deutsch
Herausgegeben:Kupfer, Carola
Herausgegeben: Carola Kupfer
Verlag: Gietl
ISBN-10: 3955874265
ISBN-13: 9783955874261
Erscheinungsdatum: 11.10.2023

https://www.battenberg-gietl.de

Medienecho

Regensburger Zeitung, 1. November 2023
Mittelbayerische Zeitung, 1. November 2023
TVA – Fernsehen für Ostbayern, 1. November 2023

 

Bildnachweis: Wolf Erdel